4 Voraussetzungen für PLEs in der Lehre

Aus Anlass der Buchveröffentlichung „Weiterbildung an Hochschulen“ war auf dem Blog der PHZH ein älterer Beitrag (Sep 16) von Philippe Wampfler verlinkt.

Er spricht darin persönlichen Lernumgebungen/Personal Learning Environments (PLEs) an: Lernende dokumentieren ihre Lernprozesse im Austausch mit Fachpersonen und anderen Lernenden in selbstgestrickten Umgebungen. Die Rolle der Sozialen Medien ist dabei die des Kitt zwischen verschiedenen geschlossenen Systemen, in denen sich die Teilnehmenden bereits aufhalten. Wenn möglich soll die Wahl der Tools und Formate den Lernenden überlassen werden. Dozierende regen einen Austausch über informelle und berufliche Lernprozesse an und bieten Angebote zur Verknüpfung unter den Lernenden an.

MindMap Darstellung einer PLE. Aus „Demenz oder Doping?“ von Philippe Wampfler

Das klingt zunächst einmal sehr überzeugend. Die Erstellung einer persönliche Lernumgebung ist für selbst-bestimmtes Lernen unabdingbar, welches wiederum ein essentieller Bestandteil des lebenslangen Lernens ist. Aus meiner Sicht eine der wichtigsten Kompetenzen, welche wir Lernenden aller Altersklassen heute näher bringen müssen. Eine persönliche Lernumgebung geht einher mit einer persönlichen Plattform, auf der die Lernprozesse- ich möchte es lieber „Einsichten“ nennen- sichtbar werden. Diese ist gleichzeitig ein digitales Portfolio des Lernenden und ermöglicht ihm eine erste digitale Präsenz. (Warum jeder eine digitale Präsenz haben sollte). Dass diese eine „selbstgestrickt Umgebung“ sein sollte und „die Wahl der Tools und Formate den Lernenden überlassen werden“ sollte, versteht sich für mich fast von selbst. Denn man arbeitet nur gut, wenn man sich mit den Werkzeugen wohl fühlt. Wobei sich Wunsch und Realität nicht immer ganz in Einklang bringen lassen.

Doch jetzt kommt der richtige Knackpunkt. Dozierende regen einen Austausch über informelle und berufliche Lernprozesse an und bieten Angebote zur Verknüpfung unter den Lernenden an. Vernetzung und Austausch. Anregen. Der Dozierende. Oder vielleicht in diesem Zusammenhang: Der Lerncoach. Denn er sollte ja nicht mehr so viel dozieren. Doch wie regt er an? Kann Vernetzung und Austausch „beordert“ werden? Nein, dass das nicht funktioniert, zeigen die vielen fast leeren Enterprise Social Networks, die Firmen in bester Absicht ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen. Noch schwieriger macht die Situation in der Lehre die beschränkte Anzahl potentieller Teilnehmer. Ausgehen davon, dass in einer Community nur 1% der Mitglieder aktiv sind, wären dies bei 100 Lernenden eine Person.

Es gilt also, genau zu betrachten, was in diesem Kontext möglich ist und wie es erreicht werden kann. Lernende dazu zu animieren, sich selbst Quellen zu suchen, ist dank Google und Co keine unlösbare Aufgabe. Auch die Erstellung einer Lernplattform, um diese Inhalte oder eigene Arbeiten zu präsentieren, sollte realisierbar sein. Doch nun kommt der Kitt ins Spiel: Die Sozialen Medien zur Verknüpfung der Lernenden für den Austausch untereinander, aber auch ihrer Vernetzung nach aussen zur Erweiterung der Lernumgebung von reinen Suchresultaten zu inspirierenden Quellen und für das Teilen eigener Arbeiten. Mit dem zusätzlichen Anspruch, dass das Tool vom Lernenden selbst gewählt werden kann.

Schema einer persönlichen Lernumgebung im Sinne des persönlichen Wissensmanagements. Über die sozialen Medien werden Inhalte gefunden, auf der persönlichen Plattform verarbeitet und wiederum über die sozialen Medien geteilt. Dabei entsteht ein digitales Portfolio und eine digitale Präsenz.

Ich behaupte jetzt mal: Das geht so einfach nicht. Aber: Man kann die Lernenden wenigstens dazu hinführen. Voraussetzung 1: Der Lerncoach ist ein Vorbild, hat eine eigene persönliche Lernumgebung und ist auf den Sozialen Medien sehr aktiv. Er vernetzt sich mit seinen Lernenden und bindet sie ein, gibt ihnen Feedback, so dass sie ein erstes Gefühl fürs Social Learning kriegen. Voraussetzung 2: Hinter dem Lerncoach steckt bereits ein (kleines) Netzwerk, welches ebenfalls mit den Lernenden interagiert und somit ihre Lernumgebung erweitert. So können die Lernenden die Möglichkeiten der Vernetzung erleben und motiviert werden, selbst weiterzusuchen. Voraussetzung 3: Der Lerncoach übt mit den Lernenden Empathie und Grosszügigkeit. Sie sollen dafür sensibilisiert werden, dass ein Netzwerk nur dann funktioniert, wenn die Arbeit von anderen anerkannt wird und wenn man eigene Beiträge leistet. Sie sollen lernen, wertvolle Quellen zu würdigen, in dem sie Kommentare hinterlassen, oder eigene Ideen oder Arbeiten vorzustellen und für Kommentare offen zu halten. Beginnend in der Gruppe der Lernenden, aber dann unbedingt anzuwenden auf die erweiterte Lernumgebung. Voraussetzung 4: Der Lerncoach diskutiert mit den Lernenden ihre persönliche Plattform nicht nur unter dem Aspekt des „Lernfortschrittes“, sondern im weiteren Kontext des digitalen Portfolios und der Wichtigkeit einer digitalen Präsenz für ihre weitere Laufbahn und dem Arbeiten in einer digitalisierten Welt. Somit soll die Lernumgebung vom- je nach Alter der Lernenden- belastenden Begriff „Lernen“ abgekoppelt und ein längerfristiger Sinn vermittelt werden.

Um sich auf diese Reise einzulassen, braucht es viel Kompetenz und Offenheit nicht nur vom Lerncoach, sondern auch von den Lernenden. Wieviele der Lernenden dazu bereit sind, beziehungsweise wie lange es brauchen wird, bis diese Art von Lernen nicht mehr als exotisch und anstrengend wahrgenommen wird, wird sich im nächsten Jahrzehnt zeigen. Ich bin gespannt!

Demenz oder Doping? Social Media in der Weiterbildung

6 thoughts on “4 Voraussetzungen für PLEs in der Lehre

  1. Liebe Monika,

    Erst einmal vielen Dank für die Kontextualisierung, die du hier vornimmst. Die von dir formulierten Voraussetzungen dünken mich relevant – ob sie alle gleichermassen gegeben sein müssen, damit sozial vernetztes Lernen im digitalen Raum erfolgen kann, bin ich nicht sicher. Aber ohne alle diese Elemente geht es sicher nicht.
    Aus meiner Sicht fehlt aber noch ein weiteres Element, nämlich die notwendige innere Voraussetzung: Das eigene Engagement der Lernenden. Wenn ich in einem Thema lernend unterwegs bin, dann muss ich ein Interesse an einem darauf bezogenen Austausch haben, damit dieser zustande kommt. Die vier von dir formulierten Dimensionen scheinen mir eher an der Schaffung einer förderlichen Umgebung orientiert. Sie sind ebenso nötig, erübrigen aber nicht das Engagment jedes einzelnen lernenden „Ichs“ für einen sachorientierten Dialog.
    Dazu noch eine Nebenbemerkung: An einer Stelle schreibst du, dass du den Begriff „Lernprozesse“ lieber durch „Einsichten“ ersetzen möchtest; weiter unten, dass der Begriff „Lernen“ je nach Alter belastend sein könne. Mir ist klar, dass Wörter wie „Lernen“ und wohl mehr noch „Schule“, „Prüfung“ oder „Noten“ bei vielen Menschen jeden Alters Assoziationen von Druck und Stress auslösen (und das leider zu Recht). Aber ich denke nicht, dass wir diese problematischen Konnotationen durch alternative Wortwahlen wegbringen können, sondern nur, indem wir täglich daran arbeiten, dass möglichst viele Menschen merken, dass Lernen ein Prozess ist, der auch bei ihnen ständig stattfindet und den sie im besten Fall zu ihrem Vorteil (mit-)steuern können.

    Herzliche Grüsse, Tobias

    1. Lieber Tobias,
      Ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar, der sehr passend ist. Ja, es geht hier „nur“ um die förderliche Umgebung, weil dies etwas ist, auf das wir konkret Einfluss nehmen können. Die (viel wichtigere) Motivation oder das Interesse des einzelnen Lernenden zu wecken, auf diese „nicht gezielte“ Weise zu lernen und sich zu entwickeln, ist bekannterweise viel komplexer. Ich bin mir heute sehr unsicher, ob wir dies überhaupt beeinflussen können, oder ob es nicht ganz einfach ein menschlicher Charakterzug oder eine Frage der (beruflichen/lernenden) Reife ist. Es wäre spannend, sich einmal über das Thema auszutauschen!
      Beste Grüsse,
      Monika

  2. Liebe Monika
    Lieber Tobias
    Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge und Kommentare, die ich gerne teile.
    Ergänzend möchte ich zwei Dinge hinzufügen.
    1. Als Coach sollten wir selber Vernetzungen nicht nur anregen, sondern auch offiziell anerkennen, z.B. mit Bewertungen zu Leistungsnachweisen bei unseren Teilnehmenden. Konkret – in Studiengängen Aufträge mit Diskussionen auf Social Media integrieren, evaluieren, bewerten und vorantreiben – als Teil des Leistungsnachweises mit Bewertungskriterien nachvollziehbar für alle Beteiligten.
    2. Netzpräsenz für angehende Expertinnen und Experten, Forschende, Lehrende ist unabdingbar und sollte auch direkt in Lehr-/Lernangebote integriert sein. Dies in beruflichen Ausbildungen, aber auch in Weiterbildungen. Der Weg dorhin geschieht über einen steten Sozialisationsprozess. Coaches, Lernbegleitende gehen zusammen mit den Lernenden einen Schritt voran. Mit regelmässigen Feedbackschlaufen und Erleben lassen von Mehrwert entwickeln sie eine Lerngemeinschaft im Netz. Sie erfahren direkt frei werdende Potenziale. Coaches vertrauen genau auf diese Energien. Das ist harte Arbeit, lohnt sich aber besonders für nachhaltiges lebenslanges Lernen. Wir realisieren damit auch neue Lernkulturen mit Kontakten, die über einzelne Bildungsveranstaltungen hinausgehen.
    Aus meiner Sicht sollt jedes neue Bildungskonzept Social Media Präsenz integrieren mit Kriterien für den Mehrwert zum Lernen in Gemeinschaften.

    1. Liebe Yvonne, auch Dir ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag, der mir aus dem Herzen spricht! Genauso sollte es sein! Auch hier würde ich sehr gerne weiterdiskutieren. Vielleicht sollten wir bald eine virtuelle Diskussionsveranstaltung starten…. Liebe Grüsse, Monika

  3. Danke für diesen anregenden Beitrag und die gehaltvolle Diskussion. Das hilft wirklich weiter und konkretisiert einiges, was zum Beitrag dazugehört.
    »Dozierende regen einen Austausch über informelle und berufliche Lernprozesse an und bieten Angebote zur Verknüpfung unter den Lernenden an.« Das ist der Knackpunkt, einverstanden.
    Wie ich das meine: In Präsenzveranstaltungen Raum für diesen Austausch geben. Einfache Fragen: Wen fragt ihr, wenn ihr ein fachliches Problem habt, bei dem ihr im Team nicht mehr weiterkommt? Wie geht ihr mit Veränderungen am Arbeitsplatz um? Wie merkt ihr, wenn ihr im Beruf was Neues gelernt habt? Wie gebt ihr es weiter? – Das ist noch nicht mal digital gedacht und stellt nicht enorm hohe Anforderungen an Lerncoaches; zunächst einfach die Bereitschaft, persönlich auch über diese Fragen nachzudenken und eigene Strategien oder Praktiken zu erklären.
    Im Idealfall führt es hin zu digitalen PLEs, ohne dass es dafür Konzepte oder Rezepte braucht.

    1. Lieber Philippe, merci für Deine Präzisierung, über die ich noch ein wenig weiter nachdenken muss. Diese Art Lerncoach braucht es im selbst-gerichteten Unterricht ja unbedingt, und ich stimme Dir sofort bei, dass das im Analogen geübten nachher zu digitalen PLEs führen kann. Solche Lerncoaches zu finden oder zu solchem Unterrichten zu animieren, ist dann wohl ein weiterer Stein auf dem Weg, den es zu umgehen oder wegzuschieben gilt. Beste Grüsse, Monika

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